Adieu ebw!

An der Mitgliederversammlung vom 20. Juni wählten die Mitglieder des Netzwerks energie bewegt winterthur ebw nicht nur einen neuen Präsidenten sowie zwei weitere neue Mitglieder in den Vorstand. Erstmals seit der Vereinsgründung 2009 wechselt auch die Leitung der Geschäftsstelle.

LEISTUNGEN

Geschäftsstellenführung

AUSFÜHRUNG

2009 bis 2023

Seit Vereinsgründung, dem 9. November 2009, führte die Taktform AG die operativen Geschäfte des Vereins. Andreas Mächler konzipierte, organisierte und leitete im Rahmen des Mandats die Veranstaltungen und Projekte des Vereins und war zudem für die Administration zuständig.

Nach knapp 14 Jahren übergibt er nun das Mandat an die junge Winterthurer Firma Lumexus GmbH. Der scheidende Vereinspräsident Thomas Schumann dankte Andreas Mächler im Namen des Vorstands und der Mitglieder für die wertvolle Arbeit über diese langen Jahre: "Andreas Mächler engagierte sich enorm für die Entwicklung unseres Vereins und die Erfüllung der gesetzten Ziele. Er hinterlässt nicht nur einen finanziell gesunden Verein, sondern auch ein starkes regionales Netzwerk mit gut gepflegten Kontakten zu anderen wichtigen Institutionen in Winterthur."

Per 1. Juli übernimmt David Peran und sein Team der Lumexus GmbH die Leitung der Geschäftsstelle. Lumexus bringt Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, IT, Betriebswirtschaft und Gestaltung mit, von denen der Verein nun profitieren kann. 

Führung durch ein Areal voller Industriegeschichte

Im Vorfeld der Versammlung luden ebw und die Hermann Bühler AG die Mitglieder und Gäste zu einer Besichtigung des Areals ein. Die reiche, über 200-jährige Firmengeschichte bot dabei so manche Anekdote aber auch Einblicke in die Schweizer Industrieentwicklung. 2016 musste die letzte Spinnerei der Schweiz schliessen, seit 2017 werden die Gebäude nun sorgfältig umgenutzt in ein gemischtes Wohn- und Gewerbeareal. Bei der Energieproduktion investiert die Hermann Bühler seit Jahrzehnten in die Nutzung der lokalen Ressourcen. Die drei Wasserkraftwerke produzieren jährlich rund 2,8 Millionen Kilowattstunden Strom, die installierte PV-Anlage rund 550’00 kWh. Eine zusätzliche 118kWp-Anlage ist in Planung.

Bild gross: Stève Mérillat, neuer Präsident von ebw, mit Vinicio Melchioretto und David Peran, welche ab 1. Juli 2023 gemeinsam mit ihren weiteren Kollegen der Lumexus GmbH die Leitung der ebw-Geschäftsstelle übernehmen

Bild klein: Martin Kägi, Geschäftsführer der Hermann Bühler AG, führt die Gäste durch das Bühler-Areal.



Mitteilung ebw zur Mitgliederversammlung 2023